Pickelhaube in motion.

Did you notice some of the Wappen worn? I saw at least two NCO with Guard plates, an Officer with a Baden, an Officer with an IR 92 and a couple of NCOs with IR 93 (or similar type).

Did you notice some of the Wappen worn? I saw at least two NCO with Guard plates, an Officer with a Baden, an Officer with an IR 92 and a couple of NCOs with IR 93 (or similar type).
Yes ,that was remarkable to me too.

Awesome video - thanks for sharing !!! Stating the obvious here, but regardless, Wetzlar lies due north of Frankfurt just west of Giessen
1680964008567.png

Einzug der Unteroffizierschule in Wetzlar 1914

Ankunft der Unteroffizierschüler in Wetzlar. Die Soldaten werden auf dem Bahnhof von Wetzlar u. a. von dem Gendarmen Otto Wallenreich erwartet. Nach der Ankunft des Zuges begrüßen die Honoratioren, darunter der Verwaltungsoffizier des Bezirkskommandos Wetzlar, die Unteroffiziersschüler. Die Truppe mit dem kommandierenden Hauptmann, seinen Adjutanten und dem Kompanieleutnant kommt ohne Formation aus dem Bahnhof heraus, läuft durch die Bahnhofstraße und nimmt auf dem Domplatz Aufstellung. Weil der Bürgermeister von Wetzlar an diesem Tag verhindert ist, schreitet der erste Beigeordnete Siegmund Hiepel die Formation mit dem Kommandeur ab. Die Truppe marschiert ab. Der Film wurde später von Paul Görnert neu zusammengestellt und vertont.

That may explain what I took to be IR93 plates, they are actually instructors with the NCO School Wappen.

Back